Skip to content

Umsonst ist vergeblich

Schon immer waren sie bei Händlern und Herstellern beliebt: Verkostungsaktionen und Gratisproben. Und auch die Kunden stürzen sich zwar nicht immer, aber doch häufig auf die dargebotenen Fressalien. Aktuell, zur "Fairen Woche", stehen hier im Laden auch mit diversen Brotaufstrichen beschmierte Häppchen und Schokoladen-Mini-Täfelchen zur Verkostung bereit.

Aus dem Artikel "Umsonst ist of umsonst" auf Wissenschaft.de: "Wie Kleinkinder wollen viele Erwachsene immer das, was sie nicht haben können. Das haben Forscher aus Neuseeland in einem Test mit knapp 100 Probanden gezeigt. Sie verteilten in einem Supermarkt Gratisproben eines neuen Produkts an die Probanden. Daraufhin kauften sie dieses weniger gern, als wenn sie es zuvor nur anschauen durften."

Den vollständigen Artikel gibt es hier.

(Dank an Marc für den Hinweis.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Heinrich von Raps am :

So gings den Ossis 40 Jahre lang. Die wollten sogar mit Gewalt in den Westen. Und heute? Nur Gemotze..:-)

Sonny am :

1. Zeile: Falsch! Wieso sollten Hersteller das Verschenken lieben?

mtm am :

Wieviele haben jetzt die Kiwi mit rotem Fruchtfleisch gekauft?? Ich schaetze weniger als 10 Leute. Beim Stand 6 zu 4 konnten dann die Wissenschaftler eine eindeutige Schlussfolgerung ziehen.

bee am :

Könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass das Zeug nicht schmeckt?

In "meinem" Supermarkt gibts auch oft Verkostungen, aber meistens irgendwelche Fertiggerichte und genauso schmeckts auch.

Wenns Käse, Wurst o.ä. gibt, kaufe ich schon mal - aber häufig erst beim nächsten oder übernächsten Einkauf, weil ich die angebotene Ware heute grade nicht brauchen kann. Solche Aktionen muß man mMn als langfristige Aktionen sehen.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen