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Alles gut mit der DKV

Da hatte ich nun sieben Jahre ungewollt mit der DKV zu tun, ohne mit denen etwas zu tun haben zu wollen. Aber letztendlich ist es gut ausgegangen.

Anfang 2013 hatte ich auf einem meiner Konten eine Abbuchung der DKV in Höhe von rund 30 Euro entdeckt. Das fiel erst gar nicht weiter auf, allerdings fing ich an zu grübeln. Trotz etlicher unterschiedlicher privater und gewerblicher Versicherungen konnte ich mich nämlich überhaupt nicht erinnern, bei der DKV Kunde zu sein. Ich guckte mir das Konto genauer an und sah, dass diese und ähnliche Summen fünf Jahre lang unbemerkt abgebucht wurde, insgesamt knapp 120 Euro. Ein Anruf bei der DKV bestätigte, dass es sich um ein Missgeschick gehandelt hatte, offenbar ein Zahlendreher in der Bankverbindung. Ich sollte ein kurzes Schreiben mitsamt Kontoauszügen fertigmachen und das würde beglichen werden.

Ich hatte die Unterlagen hier beiseite gelegt und etwas die Zeit aus den Augen verloren, aber einige Wochen später habe ich dann endlich das Schreiben fertiggemacht. Dazu legte ich die Ausdrucke aus meiner Onlinebanking-Software. Es kam die Antwort, dass offzielle Kontoauszüge benötigt würden.

Wieder vergingen ein paar Monate, ich forderte irgendwann mal die offiziellen Kontoauszüge der Bank an, das lag hier wieder eine Weile herum und nachdem insgesamt 2,5 Jahre vergangen waren, habe ich im Herbst 2015 endlich alle Unterlagen an die DKV geschickt mit der Bitte, die fälschlich eingezogenen Beträge inklusive der Gebühr für die nachgedruckten Kontoauszüge zu überweisen.

Es kam wochenlang keine Rückmeldung und so rief ich dort einfach mal an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Ich erfuhr, dass das doch schon längst beglichen worden war und dass die Sache ohne weiteres Anschreiben erledigt wurde.

Tatsächlich! Die Gutschrift erfolgte diskussionsfrei und auf den Cent genau unverzüglich nach meinem Anschreiben im Oktober. Ich hatte nämlich überhaupt nicht auf den Konten nachgesehen, sondern die ganze Zeit auf ein Schreiben gewartet.

Wenn die DKV so schnell und unkompliziert (Die Verzögerungen waren ja meine Schuld) auch Schadensfälle abwickelt, wäre sie als Versicherung jedenfalls empfehlenswert. :-)

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Kommentare

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Wunder am :

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum die deine originalen Kontoauszüge haben wollten. Das war doch deren Fehler und die müssen doch nachvollziehen können, wann und in welcher Höhe was von deinem Konto bei denen eingegangen ist.
Wenn man die originalen Kontoauszüge evtl. bei der Bank nachordern muss, wird ja auch eine Gebühr fällig.

Für mich wäre es guter Service gewesen, wenn sie zumindest den Online-Kontoausdruck akzeptiert hätten. Alles was darauf steht können die problemlos mit den eigenen Buchungen abgleichen.

TT am :

> Wenn man die originalen Kontoauszüge evtl. bei der Bank nachordern muss, wird ja auch eine Gebühr fällig.

Du hast den Artikel nicht ganz gelesen, oder?

Wunder am :

Doch, wollte eigentlich auf den Aufwand hinaus, war aber gedanklich bei den Gebühren.

Dachte aber das es an meiner Aussage, dass es kundenunfreundlich ist die originalen Kontoauszüge zu verlangen, nichts ändert, deshalb hab ich nicht noch eine Korrektur hinterher geschickt.

Joe am :

Ich bin seit 22 Jahren bei der DKV.

Die haben bei mir sogar Zusatzleistungen im Krankenhaus problemlos beglichen, die ich laut Vertrag gar nicht nutzen durfte.

Und immer sehr schnell. Ich jedenfalls kann den Laden empfehlen.

0815 am :

Ein privater Krankenversicherer leistet ohne Rechtsgrund? Interessant. Die Zeit der Kulanzen dürfte längst abgelaufen sein ...

Raoul am :

Kein Wunder. Die wissen ja anscheinend, wie sie zu Geld kommen.

0815 am :

Ich finde es schlichtweg ein Unding, dass Du Originalbelege beifügen musstest. Man erkennt ja in der FIBU, dass man das Geld erhalten hat. Über Zinsen, seien sie noch so mager, oder eine Entschuldigung wollen wir gar nicht mal reden. Ich kenne die DKV und habe gar nichts gegen die Firma. Aber offen gestanden kann man so etwas professioneller abwickeln. Interessant wäre es zu wissen, was der eigentliche Beitragszahler für eine Meinung zur DKV hat ....

DKV Kunde am :

Die DKV ist teuer und erhöht die Beiträge immer kräftig, jedes Jahr kommen 20-30 Euro im Monat dazu. Das ist heftig. Aber Rechnungen begleichen sie tatsächlich schnell und kulant. Viele Leistungen, die einem nach dem Papier vielleicht nicht zustehen, werden trotzdem beglichen. Selbst absurdeste Arztrechnungen (der Höhe nach) wurden bisher ohne Meckern bezahlt. Von der Seite bin ich zufrieden. Nur an den Tarifen müssten Sie mal etwas arbeiten. :-)

Sonstwer am :

Die Unkompliziertheit kann ich bestätigen.
Und mit der neuen Option der Abrechnung per QR-Code auf Arztrechnungen echt schnell.

Heinz am :

Wie kann man sich noch darüber freuen, unzulässig abgebuchte Beträge erst nach Vorlage irgendwelcher Unterlagen "gnädigerweise" erstattet bekommen zu haben?

"Centgenaue" Erstattung statt Entschuldigungsleistung und fehlendes Schreiben dazu sprechen auch keine positive Sprache über den Anbieter :-|

Ralph am :

Es gab mal Zeiten da habe ich 6 Wochen auf mein Geld von der DKV warten dürfen aber das hat sich stark verbessert.

Bei der Erstattung von Leistungen kann ich auch nicht meckern. Teure Leistungen die eigentlich nicht abgedeckt sind werden ohne murren übernommen, andererseits gibt es 5.- € für eine 100er Packung Zinktabletten nicht, da es sich dabei um kein Arzneimittel handelt.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden.

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