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Meldung machen

Wenn man in manchen Unternehmen anruft, bekommt man folgendes zu hören: Guten Tag, Firma Müstermüller und Co. KG in der Landstraße, mein Name ist Marianne Mustermann, was kann ich für Sie tun?

Man kann's ja auch übertreiben. Bis die Frau Mustermann mit erzählen fertig ist, hat sie den Anrufer längst in den Schlaf gesäuselt.

Aber etwas mehr als "SPAR-Markt" erwarte ich auch. Aber das bringen wir den Neulingen in Achim auch noch bei. Mittelmaß ist manchmal mehr als nur mittelmäßig.

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Kommentare

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skugga am :

Nicht nur in den Schlaf gesäuselt... wenn man so einen Satz über mehrere Jahre zig-mal täglich spricht, schleift er sich dermaßen ab, daß nur noch ein leicht kryptisches Genuschel übrig bleibt und weder vom Firmen- noch vom Mitarbeiternamen was zu verstehen ist. Und ganz ehrlich: Dieses "Was kann ich für Sie tun?" erzeugt bei mir regelmäßig leichten Ausschlag. Zum einen weiß ich selbst, daß ich was will (und im günstigsten Fall sogar was :-)), wenn ich anrufe, zum anderen hört man grundsätzlich dieses gezwungene "Wir sind Dienstleister und müssen uns auch so benehmen!" raus, auf das ich gerne verzichte. Echte Freundlichkeit und Kompetenz sind mir da doch lieber.

Und: Nein, ich maule nicht einfach so rum; mein Job ist u. a. exakt "Visitenkarte am Fon".

Nichtraucherin am :

QUOTE:
Dieses "Was kann ich für Sie tun?" erzeugt bei mir regelmäßig leichten Ausschlag. Zum einen weiß ich selbst, daß ich was will (und im günstigsten Fall sogar was :-))

Ja, und deshalb fragst Du das ja auch nicht, sondern die, denn die wissen es noch nicht. So, war das jetzt so schwer? :-)

cs am :

viele firmen haben keine wahl...
alle mercedes-autohäuser müssen sich z.b. mit
"Mercedes-Benz Autohaus xxx in xxx, vorname nachnahme, grußformel" melden. das wird duch testanrufe überprüft!

Sascha am :

Schlimmer als diese Telefonmeldung finde ich diese Sprüchlein von den Kassiererinnen im Supermarkt.

Wie wird das bei Dir gemacht Björn?

Säuselt dein Kassenpersonal auch ein deutlich lustloses
"Vielen Dank für ihren Einkauf, einen schönen Tag noch" ?
Die Steigerung ist natürlich das Nennen des Namens (bei Kartenzahlung) dabei.

Wenn ich z.B. an der Kasse stehe und nach dem bezahlen fix "Tschüss" sage, und dann SO nen Spruch höre, fände ich es doch viel freundlicher wenn auch die Kassiererin einfach "Tschüss" sagt.

@skugga: Das mit dem undeutlichen Genuschel kann ich nur bestätigen. Ich habe bei der T-Com Hotline noch nie den Namen verstanden...

Martin am :

@Sascha - Das ist aber manchmal auch Methode von den Hotlinern, damit man ja nicht für seine Aussagen belangt werden kann. Habe es auch teilweise erlebt, dass einfach aufgelegt wurde, wenn man am Ende des Gespräches nochmal nach dem Namen gefragt hat.

Eilert Brinkmann am :

Zum Glück kann das Kassenpersonal bei Björn auch ohne das Aufsagen von ellenlangen Floskeln freundlich sein. Was mich daran erinnert, dass ich noch meinen Wochenendeinkauf machen sollte...

Björn Harste am :

@Eilert: Dann mal los. Manchmal machen wir auch tatsächlich so zu, wie es vorne auf dem Schild steht. ;-)

larf am :

Das ist eine prima Methode, um die Anrufer dazu zu zwingen auch wirklich zuzuhören, was denn da am anderen Ende der Leitung gesagt wird. Wer mal an einer gut frequentierten Hotline gesessen hat wird das kennen: "Computer sowieso, Nachname, was kann ich für sie tun?" - "Ja guten Tag, ich hätte gerne eine kleine Calzone..." - "Da sind sie hier falsch..." - "Ja, warten sie, dann noch eine große Salami..."...

skugga am :

*ggg* Kommt mir auch bekannt vor... allerdings in der verschärften Version:

In meiner früheren Kanzlei hatten wir eine Telefonnummer, die vorher einer Haftpflichtversicherung gehörte; da kommste nicht unbedingt drauf, daß der Mensch, der Dir gerade empört seinen Autounfall schildert, mitnichten anwaltliche Vertretung sucht, sondern den Schaden der Versicherung melden möchte... :-)

glogs am :

Das Personal in Achim ist eben SPAR-sam.

Anonym am :

Wie wäre es mit einem Anrufbeantworter, der die Funktion "Ansage vor dem Melden" unterstützt? Da kann Björn dann sowas draufsprechen: "Guten Tag lieber Anrufer, willkommen bei SPAR direkt in Achim. Eine freundliche Mitarbeiterin ist gleich für Sie da. Bitte warten .... bitte warten ... klicken Sie unterdessen doch mal auf shopblogger.de ... bitte warten...."

Septic am :

Wir müssen uns folgendermaßen melden:
"Universitätsklinikum *****, Campus *****, Klinik für *****, Abteilung/Station *****, Mein Name ist *****, was kann ich für Sie tun?"

DAS ist ätzend =)

skugga am :

Ach Du große Putzfrau...! Aber wenn man dann auf dieser Station liegt, ist man aus Zeitersparnisgründen "der Blinddarm auf Zimmer 115"... ;-)

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