Skip to content

Angebot für die Druckerreparatur

Von einem Händler habe ich nun ein Angebot für die Reparatur meines großen Druckers bekommen:
• Vor-Ort-Reparatur - 20 € /15 min Arbeitseinheit.

• HP Carriage Belt für DesignJet T1100 – 59 €

• HP Paper Axis Motor für DesignJet T1100 – 269 €

• HP Service Station für DesignJet T1100 – 275 €

• HP Carriage Assembly für DesignJet T1100 – 379 €

• Anfahrtskosten – 90 €

zzgl. 19% MwSt.
Die Ersatzteile werden natürlich nur berechnet, wenn sie auch verbaut wurden. Das ist zwar viel Geld, aber insgesamt noch günstiger als die Reparatur zum Pauschalpreis von HP. Dort kostet es nämlich 1050,-€ zzgl. Steuer, den Plotter wieder flott zu machen.

Der druckt ja nun wirklich gut, aber nachdem innerhalb von vier Jahren die zweite große Reparatur fällig wurde, ist mein Vertrauen in HP arg geschrumpft. Immerhin reden wir hier nicht von einem Consumer-Gerät zum Preis von 49 Euro! Mein erster Drucker (Deskjet 560c, lange ist's her…) war ein HP, damals war ich von Qualität und Kulanz der Firma beeindruckt. Das hat wohl geprägt und ein positives Bild in mir hinterlassen – aber momentan bin ich ernsthaft frustriert und würde mich, wenn ich mal wieder so einen Großformatdrucker benötigen würde, bei den Mitbewerbern von HP umsehen! :-(

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

fchk am :

Das sind doch alles noch humane Preise. Woanders zahlt man durchaus 1200 Euro und mehr für einen Druckkopf - und die Drucker haben davon mindestens 6, manche 24.

killroy am :

Ganz Deiner Meinung, beim naechsten Grossformatdrucker werde ich auch mal schauen was die Mitbewerber so haben. Mein T770 hat mich gerade 500 EUR fuer eine neue Formater Karte (Mainboard) gekostet, das Geraet ist 1 1/2 Jahre alt ... und nein es die Garantie ist bereits abgelaufen (1Jahr) andere Laender andere Sitten. Auf Kulanz wollte man sich bei HP auf Nachfrage nicht einlassen.

I killed the Girl am :

HP weiß ganz genau um dieses langgehegte Image und lässt sich den Ruf teuer bezahlen. Zwar habe ich auch noch nie andere Drucker gehabt als von HP, aber dass ist ein Consumer-Produkt für ein paar hundert DINA4-Ausdrucke im Jahr. Bei den genannten Kosten würde mich mal echt interessieren was die Konkurrenz für sowas verlangen würde, bei der Regelmäßigkeit an Reparaturen könnte es sich durchaus schon recht schnell amortisieren auf einen anderen Hersteller auszuweichen - schreib doch noch ein Thema mit einem Aufruf an Deine Leser die Ahnung von der Materie haben und Dir Tipps für einen anderen Hersteller geben könnten. Vielleicht meldet sich ja ein Hersteller und nutzt die Chance günstig Werbung zu machen.

Schaf Nase am :

Falls die Teile alle eingebaut werden müssen, ist das aber nicht mehr günstiger...

R2k am :

Ich würde mal fast behaupten, ohne das Gerät gesehen zu haben, daß der Carriage Belt ausgelutscht ist. Da kann man aber auch zum Teil sagen: Selbst schuld, denn die Metallstange, welche das Carriage führt sollte regelmässig geölt werden. Wenn das Ding trocken wie ein Babypopo ist, dann läuft der Riemen auch nicht mehr lange.

Ansonsten sind die T- und Z-Serien recht zuverlässige Drucker. Leider mach ich die Geräte auch schon länger nicht mehr. Die Teilchen zu reparieren ist angenehme Arbeit

Björn Harste am :

Der Riemen ist 100% in Ordnung. Vermutlich ist der Sensor hin, der die Position des Schlittens misst.

The other one am :

"Der Riemen ist 100% in Ordnung."

Das hat Dieter Bohlen auch jahrelang geglaubt. 8-)

ednong am :

Was hat der Drucker denn mal neu gekostet? Lohnt sich da nicht bald ein neues Gerät?

nibblersdad am :

Ich muss mich deiner HP-Erfahrung leider anschließen. Ich hatte in den vergangenen Jahren ingesamt dreimal Erfahrung mit dem HP-Kundenservice. Zweimal Privat, einmal dienstlich.

In allen drei Fällen war ein relativ hochwertiges (und -preisiges) Produkt (keine Drucker) entweder defekt geliefert worden, oder es ist nach kurzer Nutzung kaputt gegangen. In allen drei Fällen erwies sich der Service von HP als langsam, unflexibel, uneinsichtig und wenig kundenorientiert. Im letzten Fall musste sogar ein Jurist (erfolgreich) bemüht werden.

Seitdem verweigere ich mich HP.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen