Skip to content

Schwache Nerven?

"ZWEITE KAAASSEEEEEEE!!!", brüllte ein Mann mit voller Lautstärke quer durch den ganzen Laden.

Eine weitere Kasse habe ich dann doch nicht geöffnet. Kundenservice hin, Kundenservice her – vor ihm standen gerade mal drei andere Kunden mit kleinen bis höchstens mittelgroßen Einkäufen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

tyler am :

Ist das wirklich ein Problem, wenn ein Kunde einmal(!) ruft und anschliessend weiter in der Schlange wartet?
Die schwachen Nerven erkenn ich hier eher bei Björns Reaktion bzw, Überschrift.

faint am :

Wobei viele Kunden einfach n Problem kriegen, wenn sie 2 oder 3 Kunden vor sich haben. Da denken die meisten gleich, dass das Jahre dauert und fordern ne neue Kasse und das meistens in einem Ton. Hätte der Herr normal gefragt bzw gebeten, dann wäre das Ergebnis vielleicht ganz anders und nicht blogbar.

Altenheimblogger am :

Im Netto hatten (haben) die mal ein Schild, man soll die Kassiererin darauf aufmerksam machen wenn mehr als 5 Kunden an der Kasse stehen.Ob es funktioniert weiß ich nicht

Schaf Nase am :

Ja, so eine typisch deutsche Erfindung. Als ob eine Kassiererin nicht bis 5 zählen könnte.

Noch genialer fand ich vor ca. 10 Jahren diese Klingelknöpfe die bei "allen" Supermärkten im Kassenbereich montiert wurden. Wenn man da drauf drückte sagte ein Stimme "Danke dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Wir werden gleich eine neue Kasse öffnen!" (Da wo es al(l)di(e) billigen Lebensmittel gibt hat man das heute geschickter gelöst: Der Knopf ist direkt bei der Kassiererin.)

Ich habe den Sinn dieser Knöpfe nie verstanden, hatte aber einmal das herrliche Erlebnis als ich in Eile war und jemand den Knopf gedrückt hatte und die freundliche Stimme zum gefühlten tausendsten Mal gedankt hatte, dass tatsächlich eine Supermarktangestellt durch die Eingangstür rein flitzte, durch den unbesetzen Kassendurchgang (woraufhin die übliche Massenpanik Richtung freier Kasse einsetzte) ging, die freundliche Stimme abschaltete, "Unverschämtheit" murmelte und wieder verschwand. Mit großem Vergnügen beobachtete ich, wie sich alle die die vorher vor mir waren sich nun hinter mir in der Schlange einordneten...

Komischer Weise sind die Knöpfe genau so schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind.

Klodeckel am :

QUOTE:
Ja, so eine typisch deutsche Erfindung. Als ob eine Kassiererin nicht bis 5 zählen könnte.

In "meinem" Netto Markt hängen an den Kassen riesige Zigarettentrommeln, die die Sicht der Kassierer in den Laden hinein erheblich behindern. Daher kann das Kassenpersonal es kaum merken, wenn sich (was manchmal innerhalb von wenigen Sekunden passiert) eine Schlange bildet, die über die Länge des Kassenbandes hinaus geht.

Aus dem Grund ist das meiner Meinung nach eine prima Idee, die Kunden zur "Mitarbeit" aufzufordern. So zeigt man wenigstens, dass es einem nicht egal ist - wie beispielsweise bei Aldi - dass die Kunden wie die Deppen 10 Minuten oder länger an der Kasse warten. Ich jedenfalls habe schon öfter von diesem Service Gebrauch gemacht und kann sagen, dass tatsächlich innerhalb von 1-2 Minuten eine zweite Kasse öffnet.

QUOTE:
Wobei viele Kunden einfach n Problem kriegen, wenn sie 2 oder 3 Kunden vor sich haben.
Nach meiner Erfahrung haben die meisten Kunden eher ein Problem damit, mal den Mund aufzumachen und laut in Richtung Kassierer darum zu bitten, eine neue Kasse aufzumachen. Als ob sie sich genieren würden, kurz "aus der Masse herauszutreten". Die stehen dann lieber äußerlich brav aber innerlich kochend ganz hinten in der Schlange und hoffen sehnlichst, dass doch ein anderer Kunde endlich den Mut aufbringt, sich für sie zu beschweren.

Franky am :

Wohnst du in Jothal oder haben sie das inzwischen überall eingeführt? Total dämliche Konstruktion imho, behindert mehr als alles andere.

Sam am :

Das sind dann die die an der Kasse totaaaal einen auf hektisch machen und dann draußen vor der Tür 20 Minuten mit nem Fußballkumpel über das gestrige Spiel diskutieren.
Merkwürdig wieviel Zeit man dann plötzlich hat.

SK am :

Ich möcht gerne selber bestimmen womit ich meine Zeit verbringe und warten an der Supermarktkasse gehört nicht zu den top 5 auf der Liste.

The other one am :

Dann bestimme über dich selbst und meide Supermärkte. Ganz einfach.

Sam am :

Hast du Recht,aber dann musst du für deine Waren mehr zahlen, dann sitzen mehr Leute an der Kasse und du bist jederzeit als erster dran, aber welcher deutsche Knauserkunde im "billig-billig" Wahn will das schon?
Im Supermarkt gibt es auch andere Aufgaben die erledigt werden müssen, damit die Kunden immer alles haben was sie wollen zu jeder Tageszeit und in möglichst vielen Variationen.
Wenn ich TK im Laden packe und an der Kasse schreit jemand als 3ter Kunde nach ner zweiten Kasse, ignoriere ich ihn definitiv, ganz gleich wie er es gerne hätte.
In manchen Schichten ist man nunmal nur zu zweit da führt leider kein Weg dran vorbei das der "König Kunde" sich mal 5 Minuten Zeit nehmen muss, auch wenn er sich zu wichtig ist und es ihm wie 25 Minuten vorkommt.
Wer keine Zeit hat, der sollte nicht unter Druck einkaufen, ist eine reine Frage der Organisation.
Aber hier auf dem "Dorf" (25000 Einwohner) da sind nur ganz selten solche Quakbüddel an der Kasse, die meisten haben Verständnis und spielen sich nicht unnötig auf, und wenn doch werden sie meisten von den anderen Kunden auch noch zurechtgewiesen.
Das mag aber alles in solchen Metropolen wie Bremen oder sonstwo anders sein. :-)

The other one am :

Da musst Du Verständnis haben.

Das ist eben ärgerlich, wenn man wegen 5kg Beluga-Kaviar, 3 Liter Taubenmilch und 'ner Kiste Schampus mit seiner Carbon-Karte in der Kassenschlange steht und warten muss.

Dem Schoföhr im Bentley vor dem Laden ist die Wartezeit natürlich egal.

Aufrechtgehn am :

Mich hat mal so 'ne Trulla aus dem Pausenraum (!) geholt, weil sie meinte, ich müsste dringend noch eine Kasse öffnen. Da ich dachte, wenn die schon bis in den (für Kunden eigentlich verbotenen) Lagerbereich geht, müssen die Kunden vorne wohl wirklich bis Bagdad Schlange stehen, hab ich mein Frühstücksbrötchen liegen gelassen und bin nach vorne geeilt. Und was war? 3 Kunden (!!) an der anderen Kasse!!! Gedanklich hab ich die Alte noch bis Feierabend mit der Dachlatte verprügelt...

Oskar am :

In den beschriebenen Lächerlichkeitsfällen sollte man tatsächlich die geforderte zweite Kasse eröffnen - aber erst genau in dem Augenblick, da der fordernde Egozentriker seine Ware auf's Band gepackt hat. Im gleichen Augenblick lässt man die erste Kasse dann schließen, am besten mit solcher vorgeblichen Dringlichkeit, daß der fordernde Kunde mit seiner Ware doch noch zur zweiten Kasse umpacken muss.

The other one am :

Verblüffend für diese Zeitgenossen wäre sicherlich auch die Aussage der Kassiererin:

"Oh, das ist hier aber die Null-Artikel-Hyperschnell-Kasse für besonders eilige Besucher. Sie können die Waren liegen lassen, wir räumen das gerne wieder ein. Danke das Sie gewartet haben." :-D

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen