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Er KANN lesen!

Das Phänomen, dass Schilder und Hinweise prinzipiell nicht gelesen weren, habe ich hier ja nun schon häufiger erläutert. Selbst wenn am Eingang ein großes blinkendes Schild mit lauten Soundeffekten stünde, dass man beim Betreten des Ladens seine Seele und Großmutter verkauft, würde dies niemanden davon abhalten, hier hereinzukommen.

Nun klopfte ein junger Mann zaghaft an der Lagertür. Er hielt mir eine Einkaufstüte mit leeren Getränkedosen vor die Nase und erklärte mir, dass auf dem Display des Automaten "Flaschen bitte mit dem Boden voraus einlegen." steht, er aber lediglich Dosen abgeben möchte.

Man glaubt's kaum. :-)

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Kommentare

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Jürgen am :

Versteh ich nicht, ist doch vollkommen berechtigt die Frage?

Psycho am :

Damit gehörst du zu denen, die nicht in der Lage sind geschriebenes geistig zu verarbeiten...

The other one am :

Dann wäre deine geschriebene Antwort aber für ihn sinnlos. ;-)

Psycho am :

Macht nix, man darf selbst hoffnungslose Fälle nie aufgeben! ;-)

The other one am :

Wo hast Du denn ""Flaschenboden" gelesen? :-O

DJ Teac am :

Ich hab es in #1.1.2 und #1.1.2.2 glesen :-P

DJ Teac am :

Ähm... nein da fehlt kein "e", das ist Ludwigshäfnerisch

The other one am :

Trink' mal einen großen Schluck WD40 und versuche es danach erneut. :-D

Psycho am :

"Auch wenn das die BH Jünger nicht wahrhaben wollen. "

Ich bin kein BH-Jünger, meine Oberweite passt Halterlos unters T-Shirt. ;-)

The other one am :

Aber manchmal ist ein T-Shirt nicht ausreichend, da muss Hulk ran:

http://img3.visualizeus.com/thumbs/09/07/03/funny,hulk,tits-e9bb91a66e05b49b5acd9f17cfec7b79_m.jpg

brasilblogger am :

Ach? Die ersten Leergutautomaten haben nie Dosen angenommen. Zumindestens nicht in meiner Region. Dosen manuell, Pullen in den Automaten.

Das die Dinger nun Dosen nehmen (wo steht da denn im Display?) muss nicht jeder wissen.

Volles Verständnis für den Kunden, auch wenn ich es probiert hätte.

Mendian am :

Die einen koennen nicht lesen, die anderen nicht schreiben. *denkt* ;-)

Gloria am :

Gut,
nun kommen sie vielleicht endlich (!), die neuen Männer, die einfach mal nach dem Weg oder der richtigen Benutzung eines Automaten fragen! ;-)

The other one am :

Wenn das wirklich gewollt wäre gäbe es schon entsprechende Navi-Systeme.

"Nach 300 Metern scharf rechts. Halten Sie bitte an und fragen Sie nach dem Weg." ;-)

Gloria am :

Genau!

So wird es kommen: Ein Navi, das Männer ermutigt, einfach mal nach dem Weg zu fragen. ;-)

der_wahre_pop am :

Echte Männer kennen den Weg.

der_wahre_pop am :

Die kennt mein Schneider. Das dürfte reichen.

The other one am :

Lass' sie in dem Glauben. Wir Männer kennen ja die wahre Geschichte.

Kolumbus ist bestimmt nicht durch Genua geirrt: "Ich möchte gerne nach Amerika. Können Sie mir sagen wo das ungefähr liegt? Hallo? Sie da, Amerika? Haben Sie eine Ahnung in welche Richtung ich da muss?"

der_wahre_pop am :

Das der Idiot überhaupt eine Schiffspassage gebucht hat. Fliegen wäre doch viel billiger gewesen und zudem auch noch schneller. Kurz in die USA um ein paar Glasperlen an die Indianer zu verscherbeln und dann fix rüber nach Indien zum Gewürze einkaufen. Aber nein, der feine Herr muß ja Seeluft schnuppern.

Nick am :

Kolumbus ist vielleicht nicht der beste Vergleich.
Wir wissen ja wo er angekommen ist, als er nach Indien wollte.

The other one am :

Das ist eben das Glück der Tüchtigen.

Wäre er in Indien angekommen hätte sich Björn die beiden Gutscheine für McDonalds von der Backe putzen können. ;-)

Gloria am :

Gut auf den Punkt gebracht, Nick!

In dem Fall hätten aber zugegebenermaßen Fragen auch nicht geholfen. Da musste schon einer unerschrocken losziehen und die Welt entdecken.

Dieses Abenteuer muss aber m. E. nicht tagtäglich in jeder deutschen Kleinstadt und in jedem Supermarkt wiederholt werden. ;-)

The other one am :

Bei Kleinstadt stimme ich zu. :-D

ince am :

Naja, abgesehen davon, dass er nur ins Blog wollte, wundert mich nichts mehr.
Ich bin heute deutlich nach Einbruch der Dunkelheit einkaufen gefahren und dabei einem Autofahrer ohne Licht, 2 mit Fernlicht (nicht nur falsch eingestellten Scheinwerfern), einem mit Nebelscheinwerfern und einem mit Nebelscheinwerfern + Fernlicht begegnet, von denen niemand Lichthupe oder Nebelschlussleuchtengeblinke richtig zu interpretieren wusste, falls es überhaupt von irgendeinem wahrgenommen wurde.
Von Leuten, die auf der Linksabbiegerspur stehen und plötzlich den Entschluss fassen, doch geradeaus fahren zu wollen und deshalb spontan rechts ausscheren, wenn ca. 20 Meter dahinter ich mit durch grüne Ampel abgesegneten 50 Km/h angesegelt komme, möchte ich garnicht weiter erzählen. Für eine Stunde Fahrt ist mir das wirklich genug.
Da haben die Paar planlosen, die nur auf's Navi geguckt und deswegen ruckartig abgebremst und die Spur gewechselt, ohne auch nur vom Blinker gehört zu haben, keine tiefergehende Erwähnung verdient, obwohl sie reichlich vertreten waren. :-|

The other one am :

Als reiner Beobachter würde ich zusammenfassen:

- 1 Autofahrer ohne Licht
- 2 Autofahrer mit Fernlicht
- 1 Autofahrer mit Nebelscheinwerfern
- 1 Autofahrer mit Nebelscheinwerfern und Fernlicht
- 1 Autofahrer mit Lichthupe und Nebelschlussleuchtengeblinke

Da muss man schon Lampen auf dem Dach haben um da noch irgendwie einen Punkt zu machen. :-D

Psycho am :

"- 1 Autofahrer mit Lichthupe und Nebelschlussleuchtengeblinke"

Wegen diesen typisch deutsch-dämlichen Oberlehrern überlege ich mir, ob ich mir nicht Nebelscheinwerfer am Bulli nachrüsten sollte.

Ich kann diese Kleinhirne nicht leiden.

Und ja, ich weiß das es typisch deutsch ist, alles als typisch deutsch zu bezeichnen. ;-)

The other one am :

100% ACK.

Ich bin kein Polizist und auch kein Ökofreak. Sollen die Leutchen doch ihr Fahrzeug um einen Baum wickeln. Ich bin da auch völlig entspannt.

Mapaed am :

Mei,
ich frage mich was der Junge in den letzten acht Jahren seit Einführung des Einwegpfands gemacht hat.
Und:
War das der erste Lehrgutautomat mit dem er in seinem Leben zu tun hatte?

Fragen über Fragen.

Fast so schlimm wie der Kassierer heute Abend kurz vor 20 Uhr und damit Ladenschluss in einem Discounter in dem ich eingekauft habe.

Folgende Situation:
Ich habe einige Produkte (ca. 10) aufs Band gelegt und eine Steige (also 24 Flaschen) eines bekannten Energydrinks im Einkaufswagen gelassen der dort aktuell für 1,11 Euro angeboten wird.

Folgender Dialog folgte:
Ich reiche dem Kassierer eine der Flaschen und sage:
"Eine Steige, also 24 Flaschen"
Antwort Kassierer: Ach, die sind ja gerade im Angebot
Ich: Ja, die kosten hier gerade 1,11 Euro.

Dann zieht er die restlichen Artikel über den Scanner.

Soweit so normal.

Ich weiss nur nicht welches Gesicht ich gemacht habe als mir der Kassierer dann sagte "das macht 18 Euro irgendwas".

Wohl kein ZU auffälliges.
Denn ich war so perplex dass ich den geforderten Betrag ganz normal mit Karte bezahlt habe.

Und innerlich Kopfschüttelnd den Laden verliess.

Wie abgestumpft muss man sein SOWAS nicht zu merken?
Vor allem nach dem gerade geschilderten Dialog an der Kasse.
:-O

brasilblogger am :

QUOTE:
Wie abgestumpft muss man sein SOWAS nicht zu merken?
Macht nichts. Die Kunden sind ja abgezockt ohne sowas zu reklamieren.

JA, ich gebe zuviel Wechselgeld zurueck und Fehlbons (passieren hier oefter) werden reklamiert, wenn ich's merke. Der Ehrliche ist der Dumme und 1 + 1 = 11.

Ist halt auch Anstand dabei. Hat nicht jeder. Die meisten verkaufen den bei eBay.

Klodeckel am :

Letzten Sonnabend nachmittag bei netto. Ich reklamiere nach dem Kassiervorgang, dass ein Artikel als Sonderangebot im Laden ausgezeichnet und beworben war, jedoch der reguläre Preis berechnet wurde. Grinst mich die Verkäuferin frech an und sagt: "Die Angebote gelten erst ab Montag. Wir müssen die Angebote schon am Sonnabend aufstellen, wann solln wir das auch sonst machen?"

Und Du willst hier was von Anstand erzählen???? Ich lach mich tot!

The other one am :

Am Sonnabend stürmen dann Klodeckel und Konsorten den Laden und kaufen die Sonderangebote auf.

Wenn ich dann am Montag pünktlich um 08:00h im Laden stehe ist nix mehr da. Wem habe ich das dann zu verdanken? Solchen Leuten wie dir, die vor Anstand und Rechtschaffenheit nicht mehr gerade laufen können?

Alex_ am :

Stimmt. So Kunden wie er sind dran schuld, dass die Montagsware bereits Samstags im Laden stehen und mit dem noch nicht gültigen Preis falsch ausgezeichnet sein muss. Du hast vollkommen Recht.

Seltsamerweise funktioniert das bei anderen Läden viel besser. Ware Samstag nach Ladenschluss oder Montag vor Öffnung raus. Oder Preisschilder Montags schnell noch anbringen.

Aber weil es sooo viele sooo doofe Kunden gibt, kommen die Läden gar nicht mehr dazu, zu denken oder sich an Regeln zu halten.

The other one am :

"Stimmt. So Kunden wie er sind dran schuld, dass die Montagsware bereits Samstags im Laden stehen und mit dem noch nicht gültigen Preis falsch ausgezeichnet sein muss. Du hast vollkommen Recht."

Da erübrigt sich wirklich jedes Gespräch.

Alex_ am :

Genau das dachte ich mir bei Deinem "Wenn ich dann am Montag pünktlich um 08:00h im Laden stehe ist nix mehr da. Wem habe ich das dann zu verdanken? Solchen Leuten wie dir, die vor Anstand und Rechtschaffenheit nicht mehr gerade laufen können? ". Aber "Da erübrigt sich wirklich jedes Gespräch. " ist mir als Antwort einfach zu billig gewesen.

Nein der Laden ist schuld. Wie kommst Du auf die Guttenberg'sche Idee, die Schuld auf Kunden zu schieben, die ausgestellte Ware zum ausgestellten Preis kaufen wollen?

Ich oute mich übrigens gerne als Kundschaft, die Artikel dann kaufen, wenn sie im Laden stehen und auch gerne mal zum ausgezeichneten Preis.

The other one am :

Auch dann wenn es Samstags ist und die Preise erst ab Montag gültig sind. Schon klar. So eine kleine Unschärfe muss ja erlaubt sein.

Alex_ am :

Geht's bei den Verkäufern noch?

Absichtlich falsche Auszeichnung zur Arbeitserleichterung und sich dann wundern, dass die Kundschaft sich betrogen fühlt?

Vectros am :

"Absichtlich falsche Auszeichnung zur Arbeitserleichterung",
ist ein wenig zu einfach betrachtet.
Reflektier mal folgenden Standpunkt:
-Ab einer gewissen Uhrzeit kostet jede verbrauchte Mitarbeiterminute mehr extra Geld, Stichwort Spätzulage.
Logischerweise kommt dann bei den angesprochenen
Discountern die Direktive "so schnell wie möglich nach dem letzten Kunden raus!" Ich selbst arbeite bei einem, und kann dir versichern, die Vorbereitung der Montags-Preisveränderung kostet oft ca 40 Minuten. Ich habe da schon Verständnis für, wenn einige Märkte schon 10 min vor Schliessung mit dem Umzeichnen beginnen, um Samstag, 22.30 ca, "endlich" die Tür hinter sich abschliessen zu können. Wobei es das bei mir im Markt
auch nicht gibt, davon ab. Die Diskussion mit Kunden, die Samstag abend nach 21.30 noch einkaufen müssen, ist es einfach nicht wert, sich damit das Wochenende zu verhageln.
MfG
Vectros

Alex_ am :

Nein, das ist nicht zu einfach betrachtet, denn das geht v.a. auch zu Lasten des Mitarbeiters. Da müssen um jeden Preis Regeln eingehalten werden wie "Bodenreinigung erst nach Ladenschluss" und andererseits muss der MItarbeiter 10 Minuten nach Ladenschluss wegsein, um seine Arbeitszeit einzuhalten.

Das heißt: Er muss seine Arbeit ordentlich machen und wenn er nach Ladenschluss zu lange dazu braucht, gibt's evtl. sogar eine Abmahnung.

Und solange das alles irgendwie funktioniert, kann man die Mitarbeiter so quälen. Ich will die Schuld nicht auf die Mitarbeiter schieben, das Management müsste einen machbaren Plan vorhalten, wie die Arbeitsabläufe in der Arbeitszeit machbar sind. Und dann müssen sie eben Abends 20 Minuten länger bezahlen.

MOW am :

Wenn denn wenigstens irgendwo dranstehen würde, von wann bis wann der Preis gilt ...

Beim Netto hier war übrigens letztens der falsche Preis in der Kasse, _obwohl_ das Angebot in der Woche gültig war.
Ham die wohl die ganze Woche zum höheren Preis verkauft ...

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