Skip to content

Mindfactory statt Redcoon

Wollte gerade für mein Netbook ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Bei Redcoon habe ich ein sehr günstiges Angebot gefunden. Nachdem ich dort aber bei der notwendigen Registrierung als Kunde meine Steuernummer (Nicht UStID), mein Geburtsdatum und meine Telefonnummer angeben musste (Pflichtfeld, aber hätte man natürlich auch mit fehlerhaften Angaben ausfüllen können) musste und nach mehrmaligen Fehlermeldungen schließlich auch das Passwort neu eingeben sollte, habe ich den Browser frustriert geschlossen. 1A-Vorbild, wie ein Shop nicht sein sollte.

Bei Mindfactory war's dann zwar etwas teurer, hat aber mit ein paar Mausklicks geklappt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DJ Teac am :

Soetwas hasse ich in Shops auch.
Dass man die Blutgruppe manchmal nicht angeben must ist alles.

Naja bei Telefonnummer geb ich immer 0123/4567890 ein, funktioniert auch gut ;-)

hans am :

ich geb da immer ne reale nummer an, die die händler gerne anrufen können :-D

http://www.frank-geht-ran.de/

DJ Teac am :

Ja das ist natürlich auch toll, aber da bin ich ehrlich gesagt zu Faul für ;-)

Ulrike am :

Bezüglich einer falschen Telefonnummer bei Bestellungen kann ich aus Erfahrung berichten, dass ich es in meinem eigenen Shop auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn Kunden (aus welchem Grund auch immer) eine falsche Rufnummer angeben.

In der Regel versende ich gegen offene Rechnung aber in so einem Fall - am Besten in Kombination mit einer anonymen nichtssagenden Mail-Adresse - führt das bei mit sofort zu Vorkasse... Und ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass der Kunde das SO gewollt hat.

Grüße - Ulrike

Engywuck am :

und wie erkennst Du eine falsche telefonnummer? Klar, bei 0000/000000 o.ä. ists einfach, aber ein gepflegtes 0171/4125171?

Ulrike am :

Es ist richtig - alles hat Grenzen und es ist oft Gefühlssache.

Aber meist ist es so, dass sich die "Kunden" nicht sehr viel Mühe mit der Erfindung der Nummer geben. Ich vergleiche: Vorwahl, übliche Nummernlänge in dem Ort und bei Handynummern, ob sie wenigstens exisitieren - natürlich ist dies nur ein Indiz für ein schlechtes Gefühl bei einer Bestellung. Wenn's zu suspekt erscheint, kurzer Anruf mit persönlicher Lieferzusage, wenn die Nummer passt.

Da die Kunden eigentlich immer davon ausgehen, dass kein lebender Mensch ihre Bestellung anschaut und die Telefonnummer eben auch nicht, fällt eine erfundene Nummer eher auf.

Grüße - Ulrike

DJ Teac am :

Ein Shop braucht keine Telefonnummer von mir. Also bekommt er auch keine.
Ich persönlich empfinde als unverschämt dass mindestens jeder 3.te Shop mich dazu zwingen will diese anzugeben.

Du hast meine Adresse, das reicht. Mehr ist für den Abschluss des Handels und auch für Mahnverfahren nicht nötig.

Noch schlimmer wenn der Händler sogar eine Registrierung des Kunden verlangt, bei der auch die Telefonnummer pflicht ist.
Da sind die Daten dann endlos lange in der Datenbank gespeichert.

Das ist höchstens bei Speditionsartikeln notwendig wenn die den Termin telefonisch ankündigen.
Da seh ich ein dass eine Telefonnummer gebraucht wird.
Ansonsten ist das mit der Telefonnummer zu 95% unnötige Datensammlerei.

Ulrike am :

Externe Meinungen helfen ja oft doch:

Ich habe mir Deine Argumentation durch den Kopf gehen lassen und mir die Kundenseite vorgestellt: Und Du hast Recht, es ist unangenehm die Nummer angeben zu müssen. Ich sage also völlig frei von Ironie: Ich verstehe Dich und habe gerade das Feld auf "optional" geändert.

Ich bin halt immer von mir als Verkäufer ausgegangen: Ich würde NIE NIE NIE die Kundendaten verkaufen oder sowas und fand daher, dass die Telefonnummer ruhig angegeben werden kann und für mich ein gutes Mittel zur Kontaktaufnahme ist, denn Du glaubst ja gar nicht, wie viele Leute Ihre Mail-Adresse falsch schreiben. Wenn dann noch ein Fehler in der Post-Adresse ist, konnte ich bisher anrufen und nachfragen. Bei näherer Betrachtung der Sache ist es aber so, dass diese Kombination sehr selten ist und dann ist es eben so, dass ich warten muss, dass sich der Kunde meldet...

In der Hoffnung, dass es nun weniger Bestellabbrüche gibt und sich die Rate der Nichtzahler nicht explosionsartig erhöht - Viele Grüße - Ulrike

Anon am :

Hoffe alles verläuft reibungslos. Der "Service" ist da nämlich nicht so der Hit.
Ich hab da leidlich und langwierige Erfahrungen mit gemacht. Da Kauf ich nicht mehr ein.

No_problem am :

Hatte bisher nie Probleme bei Mindfactory. Selbst der Gewährleistungsumtausch eines individuell konfigurierten Desktoprechners (der Paketdienst hatte wahrscheinlich damit Rugby gespielt, oder sowas) lief problemlos und zügig ab. Kann nichts Negatives über Mindfactory sagen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch mehrfach problemlos bei Redcoon bestellt. Vielleicht haben die mittlerweile Ihren Shop geändert? Oder diese ganzen Abfragen sind nur bei gewerblichen Kunden vorhanden?

Lutz am :

Das sehe ich auch anders. Bin schon fast seit Anfang an Kunde bei Mindfactory und kaufe da auch ziemlich regelmäßig ein. Liefern schnell, Abwicklung und RMAs bisher auch problemlos (selbst bei eher kritischen Sachen wie RAM)....
Die "Goldorder" kann man ja abwählen, aber ich kann es nachvollziehen. Ist halt wie dieser Vorzugs-Boarding-Pass bei RyanAir. Man braucht es nicht zwingend, hat aber schon Vorteile.

Toastbrot am :

Meine Telfonnummer gebe ich auch nie raus. Wer weiß was die damit anstellen...irgendwelche "Werbeanrufe" oder ähnliches. nene. Ich machs wie DJ teac ;-)

Nils am :

Was zum Teufel wollen die denn mit meiner Steuer-Nr.? Zumal ich die ad hoc auch gar nicht parat hätte...

Steve am :

Anhand der Steuernr. kann man überprüfen, ob Du wirklich Geschäftskunde bist. Für Geschätskunden kann man aus Händlersicht besser an den Vertragsbedinungsn fummeln. Und mache bieten deshalb günstigere Preise an.

Bei Mindfactory bestelle ich nach sehr nerivger RMA-Abwicklung übrigens auch nichts mehr.

Fachverkäufer am :

Es ist... kein Supermarkt!

stoppe am :

warum nicht alternate?

Felix-der-große am :

Alternate ist die Computerapotheke schelcht hin... haben alles, sind aber oft die teuersten. Bei Redcoon bin ich schon seit ewigkeiten Kunde und sehr zufrieden.

DJ Teac am :

Ja Alternate hat schon recht gesalzene Preise.
Wobei, manchmal kann man sogar dort ein Schnäppchen machen :-)

avicennia am :

Bei redcoon ist man, meines Erlebens nach, als Privatkunde super aufgehoben...keine Ahnung warum bei Geschäftskunden der Shop so zickt...eigentlich Schade.

John1984 am :

Was bei Mindfactory stört, ist dieser "Goldorder" Schwachsinn.
Man könnte -wie andere Shops auch- ohne 4,90 Euro Zusatzgebühren Bestellungen "schneller gesammeln, fakturieren und dem Logistikpartner übergeben".

Ware wird eh nicht reserviert. Techn. Hotline ist auch nicht kostenlos. Wenn´s wenigstens ne 0800 Rufnummer wäre und der Vorabtausch funktioniert auch meist nicht.

Warum höhere Versandkosten bei Sofortüberweisung oder Clickandbuy als bei Vorkasse ?

Nee, Danke

murry am :

Weil diese Zahlungssysteme gebühren kostet und der Shop die fairerweise auf die Leute umlegt die diese teuren Zahlungsarten nutzen wollen, anstatt daß er die, die die kostenfreie Überweisung nutzen für die anderen mitzahlen lässt

Wunder am :

Schleichwerbung?
Dieser Beitrag ist genauso sinnenleert wie die "No comment" Bilder.....was hat das denn mit dem Supermarkt zu tun, dass du nicht in der Lage bist dich vernünftig bei Redcoon anzumelden?

OxKing am :

Mindfactory ist schon ok denke ich.
Hab da mal ne Kamera gekauft, weil ich sowieso da war
als ich da mal wieder Paletten für DHL abgeholt habe.
In der Regel sind das recht nette Leute dort in WHV.

Negativbeispiele gibt es immer, selbst der beste Shop
wird ab und an Probleme mit nem Kunden bzw.
andersherum haben. Dann ist natürlich immer der
Shop schuld. Zumindest aus Kundensicht.

Timm am :

Mindfactory? Auch ein Saftladen. Ich gebe lieber 10 Euro mehr aus, und erspare mir im Zweifelsfall Ärger. Mein Tipp z.B. Cyberport oder Amazon.

fotd am :

Hmm, Cyberport würde ich eher kritisch gegenüber stehen.

Klaus am :

Ich habe schon sowohl bei Mindfactory als auch bei Redcoon bestellt und es gab bei beiden keine Probleme. Ich hatte aber auch bei beiden noch keine Reklamationen abzuwickeln. In letzter Zeit bestelle ich aber fast ausschließlich bei Redcoon, die verschicken so schnell, das schaffen andere Versender mit Expressversand nicht. Und noch ein Grund: Mindfactory sind Preiß'n, Redcoon dagegen Franken.

OxKing am :

Stimmt, noch ein Punkt für Mindfactory.

Gruß,
Ein nicht Preuße. ;-)
(Auch wenn die Bayern uns Bremer trotzdem so nennen.
Liegt wohl an deren schlechten Schulbildung. ^^)

Zarquod am :

Beim Rumstöbern bei Redcoon fielen mir vor allem Tamron-Objektive mit "Nikon HSM Anschluss" auf. Das wäre selbst mit den fehlenden Bindestrichen völliger Blödsinn. Sämtliche Nikon-SLRs seit 1959 (!) haben ein F-Bajonett. Das Kürzel "HSM" taucht nur bei Objektivhersteller Sigma auf und bezeichnet dort Objektive mit Ultraschallmotor (Hyper Sonic Motor) für den Autofokus.

Wer auch immer da die Produktbeschreibungen fabriziert, hat von der Sache wenig Ahnung und kann nicht mal die Beschreibungen der Hersteller richtig abtippen. Das erzeugt irgendwie wenig Vertauen. Da helfen dann auch die relativ freundlichen Preise nicht mehr.

Da BIG BOZZZ am :

Was laberst du hier für uninteressante Jauche?

Hein am :

Es interessiert _Dich_ nicht? Dann spar' Dir doch Deine Beleidigungen und die Zeit für den Kommentar. Sinnlos.

Michael Karl am :

Aus gleichem Grund habe ich bei denen auch bereits einen Kauf abgebrochen :-D

OxKing am :

IMHO machen die das nur falsch.
Diese Angaben müssen freiwillig sein,
und wer das alles brav eingibt bekommt nochmal 1% Rabatt. Funktioniert bei Payback und co ja auch wunderbar...

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen