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Zweite Kasse! Zweite Kasse!!!

Ein junger Mann kam an die Lagertür und erkundigte sich in ziemlich ernstem Tonfall, ob eine weitere Kasse geöffnet werden könnte. Um die dringlichkeit der Situation einschätzen zu können, warf ich selber einen Blick nach vorne.

Wer mich und den Laden hier kennt, wird bestätigen können, dass ich tendenziell eher schnell zu einer weiteren Kasse neige und die Kunden ungern warten lasse. Aber in diesem Fall war die Lage nun ganz und gar nicht kritisch. Einer meiner schnellsten Kassierer saß vorne und es standen gerade mal drei Kunden an der Kasse. Hätte der junge Kunde nicht den Weg nach hinten zum Lager auf sich genommen, wäre er wahrscheinlich schon beinahe selber an der Reihe gewesen.


Die Notiz zu diesem Blogeintrag hatte ich mir vor ein paar Tagen gemacht. Vorhin war die Situation mal eine ganz andere: Ein anderer Mitarbeiter saß an der Kasse, ich ging in den Laden und sah eine Schlange von schon seltener Länge. Bis etwa zur Mitte des Ladens standen die Leute – und niemand beschwerte sich. Alle standen friedlich hintereinander und warteten.
Ich hab' sie dann aber doch erlöst und mitkassiert. :-)

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Kommentare

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DJ Forty am :

Dazu an die anderen Mitleser eine Frage: Ich war heute seit Längerem mal wieder bei Lidl einkaufen und war überrascht vom Personal. Nicht nur, dass jede Menge Leute in den Gängen unterwegs waren, sich um Kunden kümmerten oder Waren einräumten, sondern auch, dass die Kassen so dynamisch waren. Beim Reingehen waren zwei Kassen offen, als ich so ca 60 Sekunden im Laden war, waren keine Kunden an den Kassen und eine machte zu und die Mitarbeiterin widmete sich anderen Dingen. So ca. 2 Minuten später ging ich zur Kasse und vor mir waren zwei Kunden. Kaum stand ich da, stürmten aus allen Ecken Leute hervor und schon waren hinter mir auch drei Leute. In dem Moment, als sie alle in Reihe standen, klingelte die Kassiererin auch schon mit dem Hinweis, man könne sich auch schon an der Nachbarkasse anstellen und als ich an der Reihe war, wurde die Nachbarkasse wieder aufgemacht. Ich war hin und weg von so viel Dynamik im Kassengeschehen. Ist das einfach eine aufgeweckte Filiale oder probiert Lidl da ein neues Konzept?

Murkel am :

Das sollte eigentlich immer so sein ;-)

der_wahre_pop am :

Achte mal auf den Aufkleber, der sich auf dem Kasseneinsatz befindet. Da wird dem Kassierer mit Bildchen erklärt, dass er nach einem zweiten Kassierer klingeln soll, sobald neben dem gerade bearbeiteten Kunden zwei weitere anstehen.
Für mich als Kunden ist das sehr nett. Für die Mitarbeiter bedeutet es jedoch, dass sie sich zwischen Regale auffüllen, Fußboden wischen etc und Kasse die Füsse platt rennen.

nachbar dirk am :

Diese Aufkleber gibts bei Netto auch.

Numanoid am :

Ja, aber im Gegensatz zu Netto hält sich Lidl dran ;-)

ReCon am :

Zumindest bei den wareneinräumenden Menschen in den Gängen könnte es sich auch einfach nur um ein Packteam gehandelt haben, das nur für wenige Stunden in der Woche da ist.

der_wahre_pop am :

Lidl beschäftigt keine Packteams. Zumindest nicht hier in Bremen.

ReCon am :

Wie schön, daß ein Experte anwesend ist, der alles ganz definitiv weiß.

Kurt am :

Irgendeiner muss ja Pappnasen wie Dich kompensieren.

Besserwisser am :

Doch! In Dresden im LIDL sind 2009 Combera-Mitarbeiter vom Handels Service beschäftigt gewesen. Ob das immernoch so ist, keine Ahnung.

Anonymus am :

Bei Lidl kaufe ich nur sehr selten ein. Früher, vor über zehn Jahren, war das noch etwas anders; das lag hauptsächlich daran, daß Lidl damals eine Filiale an meinem täglichen Weg hatte (die jetzt schon lange geschlossen ist).

Schon damals ist mir aufgefallen, daß die Kassiererinnen bei Lidl sehr schnell arbeiteten; und sie mußten zu dieser Zeit noch alles eintippen. Trotzdem waren sie schneller als in vergleichbaren Geschäften. Dadurch bildeten sich meist gar keine nennenswerten Schlangen. Zudem gab es dort keine Kartenzahlungen, die zu diesen Zeiten immer noch den Betrieb aufhielten.

Murkel am :

Ich glaube das liegt am Wetter, die Leute stehen lieber im kühlen Laden, als draussen in der Hitze...

24BEN am :

Echt?

Unser LIDL macht das so wie auf den hier angrenzenden Blumen- und Kürbisfeldern.

Ich gehe in den Laden, nehme mein Zeug und am Ausgang hängt so ein kleiner Kasten. Da schmeisse ich im Rausgehen mein Geld ein und gut ist.

Thorschdn am :

Ich glaub du verwechselst da LIDL mit Real,- oder Ikea...
Da gehts dann wirklich!

(Hier sollte das hin und nicht als Punkt 7 auftauchen)

Archer am :

So ist der Deutsche halt, ein tugendhaftes Warte-Lamm. Was hierzulande an Schlangen möglich ist, gibt es nur in wenigen anderen Ländern. Das ist halt der Preis für Discounter-Preise. Hierzulande läuft der Markt nicht über die Dienstleistung.

Max am :

Das hat schon Lenin vorgeahnt. Revolutionen gibt es in Deutschland nicht, weil man dafür wohl den Rasen betreten müsste.

Anonymus am :

Bei Lenin war es wohl nicht der Rasen, sondern der Bahnsteig und die damals dazugehörige Bahnsteigkarte - wenn Sie wissen, was ich meine. Aber Lenin kannte ja Deutschland, wie auch einige andere europäische Länder, vergleichsweise gut.

Karpatenhund am :

Eine ernstgemeinte Frage: Gibt es im Markt keine Lautsprecher an der Kasse, über die ein Kassierer dann diese kryptischen Ausrufe ("Drei Vier Acht bitte sech fünf neun, drei vier acht bitte sechs fünf neun!!!") absetzen kann? Ich kenne es hauptsächlich so, dass der Kassierer bei langen Schlangen irgendwann einen Hilferuf absetzt :-D

DJ Teac am :

Es hat doch mal ein Radiosender angefragt ob eine Frau solche eine Durchsage bei Björn machen könnte.
Ging leider nicht weil er über seine Lautsprecher (für so einen komischen "Supermarktradiosender") keine Durchsagen machen kann :-)

Anonymus am :

Es gibt (oder gab) auch Läden, die haben solche Glocken, die die Kunden läuten können, wenn ihnen die Schlange zu lang vorkommt. Sicherlich keine besonders praktikable Lösung, würde ich meinen.

A1B2 am :

Ich erlebe immer nur in Discountern, das dort häufig recht unfreundlich und schnell von den Kunden nach einer zweiten Kasse meist geschrien wird. In richtigen Supermärkten erlebe ich sowas recht selten, selbst wenn dort manchmal die Schlangen um einiges länger sind.

Bill Green am :

Also ich kenn das komplett anders herum:
Im Supermarkt wird sehr schnell eine weitere Kasse gefordert, selbst wenn dies nicht zwingend erforderlich ist. Bei Aldi ist es mir mal passiert, dass bei 3 geöffneten Kassen und jeweils 5+ Kunden an jeder Kasse die 3. dicht gemacht hat. Beschwert hat sich von den Kunden keiner, obwohl danach die verbliebenen beiden Schlangen natürlich länger wurden.

Mosernde Kunden habe ich bei Aldi und Co. aufgrund der Schlangenlänge selten mitbekommen.

Thorschdn am :

Ich glaub du verwechselst da LIDL mit Real,- oder Ikea...
Da gehts dann wirklich!

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