Tuesday, July 20. 2010Trauben probierenTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Beim Kaufen von Weintrauben und anderem Obst merke ich hin und wieder wenn ich zu Hause bin, daß irgendein Penner im Laden was davon abgefressen hat. Das ist insbesondere dann ärgerlich wenn nicht nach Gewicht berechnet wird, sondern z.B. Schalenweise.
#1
on
2010-07-20 12:28
Also wenn ich probiere (bei Schalen- oder Tütentrauben/kirschen), dann versteht es sich doch von selbst, daß man dann auch diese Schale/Tüte nimmt.
Leider muss ich Dir recht geben, sehen das nicht alle "Kunden" genauso. Tipp: Schale/Tüte vorm in den Wagen auf die (Kontroll-)Waage.
#1.1
on
2010-07-20 12:58
Wenn du sie dann sowieso nimmst brauchst du auch nicht zu probieren.
#1.1.1
on
2010-07-20 14:11
... ok ... dann nochmal für Dich mit Untertitel, damit auch Du es verstehst.
Also man PROBIERT ETWAS. Das heisst nicht das man das ganze Produkt DANN AUCH KAUFT. Bei Nichtgefallen der Probe kauft man es nicht! Wenn mir aber die PROBE GEFÄLLT, dann KAUFE ich auch das Produkt. Und in diesem Fall, dann halt die Schale oder Tüte aus der ich probiert habe. Andere probieren (auch mal mehr als eine) und nehmen dann eine "unberührte" Schale! Capiche?
#1.1.1.1
on
2010-07-20 20:48
Interessanter Ansatz.
Muss ich mal im Bordell ausprobieren.
#1.1.1.1.1
on
2010-07-20 20:54
Selten so ein Geschwafel gelesen!
#1.1.1.1.2
on
2010-07-21 01:44
Ja, macht man das? Ich schraube doch auch keine Flasche Milch auf, um zu gucken, ob sie schmeckt. Wie ist das bei Melonen? Passt das noch, wenn ich da jetzt ein, zwei Früchte esse
#2
on
2010-07-20 12:28
"Ich schraube doch auch keine Flasche Milch auf, um zu gucken, ob sie schmeckt."
Wie guckst Du da denn nach dem Geschmack?
#2.1
on
2010-07-21 15:05
Eine Antwort auf die Frage, wie man sie nahezu hundertprozentig erwarten konnte, wenn man vorher schon mal über die Frage nachgedacht hatte.
Es ging um Weintrauben (steht in der Überschrift), nicht um Melonen.
#3
on
2010-07-20 12:34
Ich würde aber gerne mal jemand sehen der testweise 2-3 Melonen verdrückt
Dazu müßte man nicht einen ängstlichen Elch in seinen Laden einladen, sondern einen gleichmütigen Elefanten. Vorausgesetzt, dieser vertilgt überhaupt solche Früchte.
#3.1.1
on
2010-07-20 12:54
Dann aber die Bananen wegräumen.
Wenn ich mich recht entsinne sind die deren Lieblingsericht. Bringt uns ja nichts wenn der Elefant bereits satt ist wenn er bei den Melonen an kommt. @Björn: würdest du deinen Markt für solch ein Experiment zur verfügung stellen? Die Melonen kriegst du natürlich bezahlt
Dann musst du bei Gefallen aber auch einen "Strauch" Melonen mit ca. 50 Stk. kaufen, damit die Verhältnissmäßigkeit gewahrt bleibt
#3.1.2
on
2010-07-21 23:01
Hatte letztens eine außerordentlich gut gekleidete Dame mittleren Alters neben mir am Obstregal. Sie griff im vorbeigehen einmal beherzt in den offenen Korb Cranberries, nahm eine ganze Hand voll heraus, schob sich eine in den Mund und setzte naschenderweise Ihren Einkauf fort.
Eine halbe Stunde später an der Tiefkühltheke vor der Kasse mümmelte sie immer noch die letzten. "Schmeckt Ihnen was wir zahlenden Kunden für sie mitbezahlen müssen?", habe ich sie angeranzt und bedröppelt stehen lassen. Finde sowas absolut unverschämt.
Das hätte ich dann direkt dem Marktleiter gemeldet. Das ist ja wirklich Diebstahl, denn es dient ja nichtmal dazu, die eventuell zu kaufende Ware einzuschätzen. Wer weiß auch, wie oft die "Dame" das in der Woche so macht und für wieviele Euro die sich schon durch die Obstabteilung gemampft hat.
Hmm, also, ich finde, das ist ein schwieriges Thema. Klar nervt es mich, wenn ich sehe, dass Leute Obst geradezu säckeweise "probieren", aber verstehen kann ich es schon. Allerdings auch nur in manchen Fällen. Bei Weintrauben z.B. kann man sehr schnell reinfallen und man sieht es ihnen leider auch nicht an, ob sie zu sauer sind. Erdbeeren z.B. kann man zum Teil auch gut schon von außen abschätzen. Wenn ich mir daher bei einem Obst absolut unsicher bin, ob es so ist, wie ich es gerne hätte, kaufe ich das lieber beim Obsthändler meines Vertrauens, der bei solchen "zweifelhaften" Früchten eh Probiermengen hat. Da weiß ich dann auch, dass der diese Mengen mit in den Preis einkalkuliert hat und ich ihm nicht einfach was klau.
Es heißt Kranbeere
#4.2
on
2010-07-20 18:41
Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon), danke.
#4.2.1
on
2010-07-20 18:57
Mein Top-Aufreger sind Leute, die z.B. bei Erdbeeren in aller Ruhe aus 5-6 Schalen sich eine Schale mit den besten, von Ihnen handverlesenen Früchten zusammenstellen.
#5
on
2010-07-20 14:04
Schweinerei, genau.
Es gibt auch Leute die gucken sich alle Schalen ganz genau an und nehmen dann natürlich ausgerechnet die mit den besten Früchten mit. Eine Saubande, oder?
#5.1
on
2010-07-20 14:38
Genau, Saubande!
Es sollte eine festgesetzte Quote an gammligen Früchten geben, die jeder Kunde kaufen muss! Also z.B. 500g Erdbeeren, davon mindestens 100g schimmlig oder matschig. Sollte übrigens auch für Eier gelten, dort nehmen tatsächlich welche nur Packungen, in denen kein Ei bereits nen Sprung hat. SKANDAL!
#5.1.1
on
2010-07-20 14:51
Obst ist halt nicht wie auf den Hochglantfotos in der Werbung. Das scheinen einige Großstädter vergessen oder nie erfahren zu haben.
#5.1.1.1
on
2010-07-20 19:29
finde es bei weintrauben und johannisbeeren oder so ganz in ordnung, dass man mal probiert.. schließlich gibts da echt unterschiede, was die qualität angeht.. oder die reife oder oder oder..
natürlich isses nich schön, wenn dann so ne schale von allen ecken angeknabbert ist, weil jeder kunde sich was nimmt und dann doch nich kauft.. vielleicht sollte man eine kleine probierschale bereitstellen.. nur dann kommen wieder die leute, die meinen "oh, da gibts was umsonst" und alles aufessen..
Ich hatte vor kurzem mal ausnahmsweise die Erdbeeren nicht schon im Supermarkt probiert, sondern erst als ich sie auf den Kuchen gelegt habe. Hätte ich mal lieber schon im Supermarkt gemacht! Die Dinger waren grauenhaft! Ich werde in Zukunft immer probieren... obwohl ich mir manchmal schon etwas blöd vorkomme...
#7
on
2010-07-20 15:22
Hihi...Jürgen von der Lippe fällt mir da ein.
Wir haben das mal mit Bier gemacht, allerdings mit Ansage. Erst ein etwas verwirrter Blick vom Personal, dann wars aber i.O.
#8
on
2010-07-20 16:36
An die Probierfraktion: Wascht ihr zu Hause Obst vor dem Verzehr?
#9
on
2010-07-20 16:52
Quatsch.
Was die anderen Kunden da vorher bei ihren Druck- und anderen Tastversuchen an Rotz, Schamhaar, Hautschuppen, Kotresten und sonstigem Dreck drangeschmiert haben wird einfach mitgegessen. Dreck reinigt den Magen.
#9.1
on
2010-07-20 18:20
bei meinem obsthändler gibts gewaschenes (teilweise geschnittenes)obst zum probieren. mit nem schildchen: bitte probieren sie! da weiss ich immer, was ich so kaufe.
ich finde ok zu probieren, wenn man vorher GEFRAGT hat oder es einem angeboten wird. am besten finde ich allerdings, wenn eine kleine menge des obstes zum probieren bereitsteht, da muss auch keiner weintrauben nehmen, wo schon überall welche fehlen.
#10
on
2010-07-20 17:05
Toll anmoderiert, Björn. Ein regelrechtes Gagfeuerwerk. Ganz, ganz prima.
#11
on
2010-07-20 19:35
"Wenn ein oder zwei Früchte gegessen werden, wird sicherlich kein vernünftiger Einzelhändler dagegen protestieren oder Diebstahl unterstellen. Ich würde es zumindest nicht tun.
Wenn die Kunden aber anfangen, das Obst handvollweise zu nehmen und beim Einkauf zu futtern, weise ich aber durchaus mal darauf hin, dass man die Waren normalerweise erst bezahlt und dann isst. PS: "Ein, zwei Früchte..." impliziert nicht z.B. Äpfel, Birnen oder Bananen, sondern eben alle kleineren Früchte. Trauben und Nüsse zum Beispiel." Also, ich fasse das mal zusammen: Du kannst ein grosses Schild in deinem Laden aufhängen. "Liebe Kunden, Sie können mir gerne ein bisschen an die Nüsse gehen, aber nicht an die Banane!"
#12
on
2010-07-20 19:40
Hiermit diskriminierst du Äpfel, Birnen oder Bananen
#13
on
2010-07-20 21:11
Wie isch das eigentlich mit Kondomen? Da will Mann ja auch nicht die Katze im Sack kaufen...!
Küsse Horscht
#14
on
2010-07-20 22:30
Da müssen Stichproben genügen.
#14.1
on
2010-07-20 22:46
Hmm, mein Virologieprofessor hätte jetzt schon die Krise gekriegt, er hat sich irgendwann mal darüber ausgelassen, dass er nicht verstehen kann, wie man im Supermarkt Weintrauben probieren kann, wo schon 5 Mal drüber gehustet wurde. Ich frage mich dann aber immer, ob dass bisschen mit kalten Wasser abspülen es jetzt wirklich bringt...
Mir fällt dabei eher der Dude aus The Big Lebowski ein, wie er vor dem Milchregal steht und die Milch probiert und dann an der Kasse mit Milchbart steht und ne geschlossene Packung mit Schecki bezahlt
#15
on
2010-07-21 00:40
Juristisch ist Besitzstand nicht das gleiche wie Eigentum. Aber gut. Die wenigsten, ausgiebigen Probierer werden, bevor sie das Zeug genüsslich im Laden mampfen, alles abwiegen und den Barcode-Ausdruck an der Kasse einscannen lassen...
#16
on
2010-07-21 01:35
danke, ich esse nur tiere
#17
on
2010-07-21 01:55
Und dann war da noch die Fernsehreportage, wo ein Reporter Bananen schälte und dann die geschälten Bananen gewogen hat und nur diese bezahlt hat.
#18
on
2010-07-21 13:07
Ich erinnere mich an die Vorschau. Es ging darum, ob bei Bananen die Schale mitgezahlt werden muss, wenn das Obst nach Gewicht abgerechnet wird.
Überraschenderweise lautet die Antwort ja. Da wäre man mit gesundem Menschenverstand natürlich nie draufgekommen... Einer der Gründe, wieso sich mein wöchentlicher TV-Konsum inzwischen auf weniger als eine Stunde beschränkt. Weit weg von "Der Reality-Check: Tut es weh, wenn man den Kopf 100x mit Wucht gegen die Wand knallt" ist man offenbar nicht mehr.
#18.1
on
2010-07-21 14:26
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchComments about Tresor tauschen?
Mon, 13.02.2012 15:04
*lol*
http://www.stadtbranche
nbuch.com/herzberg-elster/1801
537.html
about Tresor tauschen?
Mon, 13.02.2012 14:47
Herrlich. Den Film hab ich ja
schon ewig nicht mehr gesehen.
about Tresor tauschen?
Mon, 13.02.2012 14:39
Fall auf jeden Fall nicht auf
die Kuchenblechmafia rein!
Mon, 13.02.2012 14:32
Hoffentlich gibt es das auch b
ald für ehemalige Mitarbeiter.
Dann könnte man sich die A
rbeitszeugnisse ersparen.
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |