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Fragen für einen Vortrag über Marketingstrategien

Yannick hat ein paar Fragen an mich und wie immer beantworte ich sie (auch) öffentlich:
1. Führst du auch Marketingstrategien in deinem Supermarkt?

1.1 Falls ja: Welche Strategien sind das?
1.2 Falls nein: Weshalb nicht? - Hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt, solche Strategien in deinem Betrieb einzuführen?
Also "Marketingstrategien" habe ich nicht. Ich führe meine Firma vor allem mit viel Gefühl und gegenüber Kunden versuche ich mich immer so zu verhalten, wie ich selber als Kunde in anderen Geschäften wahrgenommen werden möchte.
2. Werden spezielle Kaufanreize von den Herstellerfirmen deiner Produkte entwickelt/vorgeschrieben?
Es gibt immer wieder Aktionen der Hersteller. Bonuspacks, Saisonsorten, Verkostungen, Gewinnspiele etc.
3. Hast du Erkenntnisse, dass diese Kaufanreize zu erhöhtem Umsatz führen?
Nie beobachtet.
4. Was hältst du allgemein von Marketingtricks, hältst du sie als Kundenbetrug oder findest du sie gerechtfertigt?
Weder noch. Jede Firma möchte möglichst viel Gewinn machen und daher sind die unter Punkt zwei genannten Möglichkeiten immer wieder zweckmäßig, um sich von der Masse abzuheben.
5. Erlebst du ungewollt Marketingtricks in deinem Betrieb?
Da ich natürlich keinen Einfluss darauf habe, was die einzelnen Hersteller sich gerade an Sorten und Gratifikationen ausgedacht haben, würde ich diese Frage mit "ja" beantworten. Allerdings mit dem Hinweis, dass Wort "ungewollt" in diesem Fall nicht negativ verstanden werden sollte.
6. Sollte man Kunden über solche Tricks aufklären?
"Vorsicht, Kunde! Wenn Sie diese Packung kaufen bekommen sie die Sonderausgabe mit 15% mehr Inhalt. Seien Sie vorsichtig!"

So etwa?
7. Welche Kaufanreize sind deiner Meinung sehr wirkungsvoll?
Günstigerer Preis / Mehr Inhalt und bekannte (Marken-)Artikel in neuer Ausstattung.
8. Hast du selber schon Marketingtricks erlebt, die du auf keinen Fall vertreten könntest, da sie deiner Meinung damit zu weit gehen? Falls ja: Welche wären das?
Ja, aber ich weiß leider nicht mehr genau, um was es sich handelte.
9. Wie oft lässt du deine Produkte umräumen bzw. den Standort? (Welche Waren?)
Möglichst selten und wenn, dann nur aufgrund notwendiger Umbauten und Neugestaltungen!
10. Welche Werbemaßnahmen setzt du ein?
Fensterplakate, selten Zeitungsanzeigen – und keine wöchentlichen Handzettel!
11. Worüber beschweren sich deine Kunden am meisten und was ist dein Urteil darüber weshalb sie sich darüber am meisten beschweren?
Ich glaube, am häufigsten beschweren sich die Kunden über die Preise. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass die meisten dieser Kunden mich direkt mit dem Discounter an der Ecke vergleichen. Aufgrund des deutlich größeren und damit aufwändigeren Sortimentes hier bei mir, hinkt der Vergleich allerdings etwas.
12. Wie hoch ist deine Diebstahlquote?
Keine Ahnung. Zu hoch.
13. Was tust du dagegen, um sie zu senken?
Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit...
14. Sammelst du Infos über deine Kunden (Umfragen, Meinungsforschung, etc)?
Nein!

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Kommentare

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Marius am :

War das nicht die fehlgeleitete Mail an Tom? :-)

Yannick am :

Oh, ja an Tom habe ich auch eine geschickt... wo is die jetzt gelandet? D: Und woher weisst du das?

Yannick am :

Oh, habe es gefunden.

Aber das gilt eig auch für den Tom *g* Nur hat sich ein Wortfehler eingeschlichen, weshalb Verwirrung aufkam.

Jörg am :

Naja, man könnte zu Punkt 14 schon sagen, dass hier im Blog einige Kundenprofile veröffentlicht werden. ^^

Luis am :

So... das würde mich nun mal interessieren:

Gibt es irgendwelche Beweise, dass irgendeine Marketingmaßnahme eine Auswirkung hat?

Was wäre wohl wenn alle Unternehmer so wie Björn handeln, kaum in Werbung investieren aber immer noch der Laden läuft? Eine ganze Industrie könnte einpacken...

Anonymus am :

Das ist ja in etwa immer meine Vermutung gewesen, wenn ich mal von Zeit zu Zeit von den ganzen kleinen, albernen Marketingtricks gehört oder gelesen habe. Wenn das hier vielleicht auch etwas überspitzt gesagt ist, so stimmt es doch sicherlich im Kern: daß Marketing ein bißchen wie Vodoo (also mit westl. Augen gesehen) ist.

Albern finde ich auch die jüngst erst wieder hier in den Kommentaren geäußerten Unterstellungen. Ich denke, daß Herr Harste in seinem Geschäft vernünftig und nachvollziehbar handelt. Daß er auf etliche Marketingmaßnahmen nicht angewiesen ist, scheint mir eineuchtend zu sein. Daß die Situation bei einem Laden anderen Zuschnitts in anderer Lage möglicherweise auch anders zu beurteilen wäre, wird dadurch nicht ausgeschlossen.

Sonstwer am :

Unterscheidet der Befrager zwischen Marketingmaßnahmen (Werbung, Verkostung, etc.) und Marketingtricks?

Letzteres war zum Beispiel vor einiger Zeit bei einem quadratichen Camembert eine ein Zentimeter breite Papphülle, die den ganzen Käse optisch von 200g in die 400g Range drücken sollte um eine Preiserhöhung von damals typisch 1,79 auf zwischendurch 2,29 zu tarnen (heute 1,99 nach massiven Umsatzverlusten :-))

Und landesweit gab es Gemoser in den Läden über die Mogelpackung. Die Händler musstens hören und konnten nichts dafür.

uwe premium am :

Zur Frage 6, "Sollte man Kunden über solche Tricks aufklären?"

"Vorsicht, Kunde! Wenn Sie diese Packung kaufen bekommen sie die Sonderausgabe mit 15% mehr Inhalt. Seien Sie vorsichtig!"

Könnte man auch so formulieren: "Vorsicht, Kunde! Der Hersteller nimmt Ihnen regelmäßig mehr Geld ab als er müsste, und zwar etwa 15 % bezogen auf den Inhalt - deswegen bekommen Sie jetzt ausnahmsweise diese Menge dazu, um Ihnen einen Vorteil zu suggerieren. Nächste Woche ist die Kalkulation dann wieder wie früher!"

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