Thursday, May 20. 2010Frischer SpinatTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Ist bestimmt eine Veganerin. Die hat Angst, dass ein Wurm oder ein Käfer in dem Blubb mit reingehackt wurde.
#1
on
2010-05-20 12:15
Nö der Blub ist sowieso nur vegetarisch und nicht mehr vegan, weil Blub=Sahne!
#1.1
on
2010-05-20 12:52
@Junior: Vielleicht hat sie auch einfach keinen Bock auf komische Zusatzstoffe oder setzt eben eher auf Qualität Geschmack und nicht auf Tiefkühlbrei.
#2
on
2010-05-20 12:28
Es gibt auch TK-Spinat mit ganzen Blättern. Vorteil: TK-Ware enthält - im Vergleich zu "frischen" Produkten - aufgrund der schnellen Kühlung in der Regel mehr Vitamine und Nährstoffe. Ganz ehrlich: Ich kaufe lieber tiefgefrorene Spinatblätter als Spinat aus der Gemüseabteilung. Man kann damit genau so gut arbeiten, wie mit "frischem" Spinat und die Wahrscheinlichkeit, dass man ein vernünftiges Produkt bekommt, ist deutlich höher.
#2.1
on
2010-05-20 12:35
Im Prinzip hast du recht. Aber noch besser als der beste tiefgekuehlte Spinat ist frischer Spinat. Den Unterschied schmeckt man. Allerdings hab ich noch nie im Supermarkt frischen Spinat gesehen, den ich haette kaufen wollen. Sowas kaufe ich nur auf dem Markt. Vor allem weil man da je nach Jahreszeit auch ganz unterschiedlichen Spinat bekommt. Fruehlings-, Sommer- und Winterspinat sind naemlich sehr verschieden im Geschmack. Bei TK-Ware weiss man ja nicht was da drin ist.
#2.1.1
on
2010-05-20 16:40
Liebe Veganerin, der komische Zusatzstoff im Blubb ist in Wirklichkeit der Spinat.
#2.2
on
2010-05-20 12:45
Es ist ein nicht auszurottendes Vorurteil, daß die Anlieferung direkt vom Feld ohne Zwischenverarbeitung, für den Verbraucher die Waren in der besten Qualität liefert.
Das gilt nämlich nur dann, wenn man zur richtigen Zeit direkt neben dem Feld steht. Das ist für die meisten Leute aber zu umständlich, da die Reise von feld zu Feld etwas weiter sein könnte. Also wird das Zeug jeden Tag geerntet und transportiert. Das schadet dem Produkt, da Laster keine Lagerhallen sind und nicht jeden Tag die gleiche Menge reif wird. Tiefkühlen schadet dem Produkt natürlich auch, aber was schadet mehr ? Bei San Marzano Tomaten ist z.B. die Tomate in der Dose die beste Tomate, wenn sie traditionell am Stock angebaut wurde. Die reife Tomate bekommt schnell Druckstellen, daher bekommt man nur aus dem eigenen Garten oder bei Verarbeitung direkt am Feld die optimale Qualität. Eindrücken und gären lasssen oder unreif ernten führen zu schlechterer Qualität. Und abgewandelte, maschinell verarbeitbare Sorten, machen die Saatgutproduzenten reich, sind aber geschmacklich nicht auf dem gleichen Level.
Frischen Spinat ziehe ich der Tiefkühlvariante 1000x vor. Genau wie ich selbstgemachte Pizza der Tiefkühlvariante auch vorziehe.
Vielleicht hat sie auch einfach keine Ahnung von der Sache und redet trotzdem drüber - wie es ja heute modern ist. Ist zumindest eine denkbare Möglichkeit.
#5
on
2010-05-20 12:35
Das frischer Spinat gesünder ist gehört zu den grossen Irrtümern. Spinat lässt leider direkt nach der Ernte sehr schnell nach und Tiefkühlspinat ist ausnahmsweise einmal von den Inhaltsstoffen her wesentlich besser. Das gilt natürlich nur für Fabrikanten die in der Lage sind Spinat innerhalb weniger Minuten nach der Ernte zu verarbeiten und schockzufrosten.
Mit ein wenig guten Willen lässt sich auch sagen, das Deine Kunden nicht zu dumm sind frischen Spinat zu erkennen, sondern zu klug um diesen zu kaufen. Ich möchte jedenfalls keinen "frischen" Spinat der ersteinmal durch die halbe Bundesrepublik (im besten Falle) gefahren wurde.
Als Kind durfte ich im Garten Spinat pflücken und jedes einzelne Blatt prüfen. Und am Ende hat man einen Berg, der im Topf zu drei Esslöffeln zusammensackt.
Ich kaufe da auch lieber TK-Spinat.
#7
on
2010-05-20 13:32
Wenn ich das so höre, könnte man meinen alles Mitarbeiter bei TK Unternehemn.
Um eins klarzustellen, ja TK Gemüse ist in den meisten fällen "frischer" als das Grünzeug und viele der hier aufgeführten Kommentare sind richtig. Aber trotzdem haben frische Zutaten und das zubereiten derer einfach den Geschmacksvorteil. Spinat frisch zu kochen und nicht so ein Formbrikett im Topf zu erwärem ist einfach was ganz anderes als. Außerdem schmeckt der Spinat nicht immer gleich sondern os wie ich an dem Tag drauf bin um ihn zu würzen... Das kann man beliebig auch auf anderes TK Gemüsee übertrgaen. Zum Test einfach malLeipziger allerlei aufwärem und frisch zubereiten, wer den Unterscheid nicht schmeckt ist selber Schuld...
#8
on
2010-05-20 13:34
Also ich bin kein Mitarbeiter eines TK Unternehmen.
Ich stimme Dir grundsätzlich auch zu. Wir haben einen Garten und versorgen uns zumindest im Sommer selbst. Alles was wir dort ernten ist eine Offenbarung im Vergleich zu jeglicher Verpackungsware. Trotzdem würde ich TK Spinat immer dem "frischem" Spinat aus dem Supermarkt vorziehen. Hier geht es auch um den Geschmack. Mit den Inhaltsstoffen verschwinden während der langen Transport- und Liegezeiten leider auch einige Geschmacksstoffe. TK Spinat kann man auch würzen wie man möchte - ich rede nicht von Fertigfutter ala Iglo und Co... Wenn es einem Supermarkt gelingt wirklich (!!!) frischen Spinat anzubieten (von umliegenden Gehöften etc.) dann ist das natürlich eine tolle Sache, gar keine Frage.
#8.1
on
2010-05-20 13:57
Ich bin ebenfalls kein Mitarbeiter in einem TK-Unternehmen. Aber es ist nunmal so, dass es nicht nur die Variante "Formbrikett" und die Variante "Spinatblatt aus der Gemüseabteilung" gibt. Dazwischen liegt noch "Tiefgekühlte Spinatblätter", die man ähnlich gut wie (vermeintlich) frische Spinatblätter verarbeiten kann, zumindest, wenn die Blätter ohnehin gegart werden.
Keine Frage: Wenn man die Option hat, wirklich frischen Spinat aus irgendeiner Quelle zu beziehen, kann man das machen. Bei Spinatblättern aus dem Supermarkt hat man aber kaum eine Chance, zumindest die Frische verlässlich zu bestimmen, selbst bei der Herkunft wird es oft schwierig. Also ist Tiefkühlware in vielen Fällen die logische Wahl.
#8.2
on
2010-05-20 14:07
"Außerdem schmeckt der Spinat nicht immer gleich sondern os wie ich an dem Tag drauf bin um ihn zu würzen...
Das kann man beliebig auch auf anderes TK Gemüsee übertrgaen. " Man bekommt auch Tiefgekühlten Spinat der nicht gewürzt ist. Und das meiner Meinung nach in jedem noch so kleinem Laden der Spinat führt.
Bei fast alles, was man mit Spinat machen kann, kann man auch Mangold verwenden. Der lässt sich viel besser transportieren und frisch handeln.
Wenn es denn Spinat sein soll, ziehe ich TK-Ware mit ganzen Blättern inzwischen vor.
#9
on
2010-05-20 13:38
schon mal tk-spinat in den salat gegeben?
#10
on
2010-05-20 13:47
Aldi und Lidl führen frsichen Spinat
Der Blubbrige ist auch besser, schnell rein in die Mikro und nach 15 Minten kann man ihn essen ..... den werde ich mir heute machen, mit Reis und Ei
#11
on
2010-05-20 14:03
ich mag spinat nicht, deswegen kaufe ich auch keinen
aber ich bin ein fan von .. hmm.. wie soll ich das ausdrücken.. naturbelassen? klar, hab vielleicht nen romantischen blick auf solche sachen, aber.. alles selbst zuzubereiten bereitet so viel freude, man isst bewusster und es schmeckt auch noch besser.. auch wenn beim spinat viele vitame etc verloren gehen.. darum gehts mir eigentlich gar nicht. ich denke, wir haben genug vitamine in allen möglichen lebensmitteln, da kann man dann bei sowas wie spinat drauf verzichten und einfach genießen wenn ich mal "groß" bin, dann will ich auch nen eigenen garten haben und so weit es geht, selbstversorgerin werden.. möcht auch hühner haben und ziegen und vielleicht schweine und wenn ich meinen zukünftigen kindern ein leben ermöglichen kann, bei dem sie hautnah erleben, wie das essen wächst, geerntet und zubereitet wird.. das wär das allerbeste und: ich bin keine vegetarierin oder sogar veganerin, ich esse sogar auch gern tiefkühlpizza und alles mögliche.. aber träume darf man ja haben
So richtig lecker wird es aber erst wenn man den Spinat durch Rindfleisch ersetzt.
#13
on
2010-05-20 14:49
(Comment removed)
#14
on
2010-05-20 15:08
Das klingt nach einem Rezept für ein Fußbad, aber nicht nach etwas essbaren, brrr.
#14.1
on
2010-05-20 15:51
Ausserdem hat er irgendwie so ein süßes kleines Lamm gehackt, dieser Unmensch.
#14.1.1
on
2010-05-20 15:56
Ich habe leider keinen Türkischen oder Asiatischen Gemüsehändler mehr in der Nähe seit meinem Umzug. So bleiben mir nur die Supermärkte. Und leider hat kein einziger davon frischen Spinat im Angebot. Die ganzen TK Sachen sind im Vergleich dazu wie Müsli ohne Milch. Ich kann verstehen, dass dies u.U. ein Produkt ist, dass sich nicht so gut verkauft - schade ist es allemal. Es schmeckt deutlich besser, und der Aufwand zur Zubereitung ist auch nicht viel größer.
#15
on
2010-05-20 15:32
Bei uns in England ist frischer Spinat sehr beliebt und hat einen entsprechend hohen Durchsatz. Tiefkuehlspinat mag hier keiner und ich bin da mitterweile auch von weg. Frischer Spinat mit Knobi, einer Prise Muskatnuss und einem Kleks Creme fraiche ist richtig lecker - da kann fuer mich der Tiefkuehlspinat einpacken.
Wenn aber wie in Deutschland, Spinat frisch kaum angeboten wird, die Leute das daher nicht kennen und bei Bjoern liegenlassen, wenn also kurzum der entsprechende Durchsatz nicht oder kaum da ist, dann kann ich verstehen, warum manche lieber die TK Variante nehmen - dann stimmt auch das Argument mit den Vitaminen. Der Spinat, der bei uns verkauft wird, ist fast immer nur einen Tag haltbar.
#16
on
2010-05-20 15:51
Das mit dem einen Tag Haltbarkeit ist das Problem. Ich lebe in einem Gemüse und Weinanbaugebiet und kann mir den Anbieter von stechfrischen Spargel aussuchen. Also nicht nur quietschend, sondern auch die Enden noch feucht. Auch Spinat gibt es hier in frisch. Man muß dafür aber schon 3-7 km radeln.
Mitten in Bremen stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Bevor ich da einen im Laster vorgegarten, schimmelfeucht gehaltenen oder schön schwelk getrockneten Spinat nehme, isind doch die eingefrorenen Spinatblätter zu bevorzugen. Und die Tiefkühlklötze sind doch ok, wenn man sowieso Spinatbrei machen will. Schmeckt doch lecker und ist besser, als gar kein Gemüse.
"Ich kann solche Verallgemeinerungen nicht leiden. Sicherlich kann man in England unglaublich schlecht essen - das ist in Deutschland aber nicht anders. So wie in Deutschland über englische Küche gelästert wird, wird hier über detusche Küche gelästert - über Sauerkraut, Eisbein & co.."
Wie gehst Du gegen diese Verallgemeinerungen in England vor?
#16.2
on
2010-05-21 00:56
Wenn es um leckeres Essen geht und ein Satz beginnt mit "Bei uns in England ..." ist der Fall meistens schon erledigt.
#17
on
2010-05-20 15:53
Ein Hoch auf Klischees und lokales und eingeschränktes Denken
#17.1
on
2010-05-20 15:58
Klischees tauchen nicht einfach aus dem nichts aus.
Sie haben in der Regel ihren Ursprung in der Wahrheit. Ich kenne einige Leute die zeiweise in England gelebt haben, die meisten meckerten über das Essen. Schaut man sich auch die klassische Englische Küche an ist da auch nunmal vieles dabei dass dem "Festländer" nicht schmecken würde.
Ja, Klischees haben irgendwo einen Ursprung, der meistens wahr ist.
Auf der anderen Seite : Es gibt auch viele traditionelle und "klassische" deutsche Gerichte, die viele Leute nicht mal anschauen würden. Eine Pauschalisierung über die eine wie die andere Küche halte ich dennoch für unangemessen. Ich denke, es gibt in jedem Land Gerichte die dem einen oder anderen schmecken mögen und ein Urteil á la "Briten können nicht kochen" finde ich in dem Zusammenhang unpassend. Aber Flames wie von Rick sind natürlich schneller und vor allem einfacher
#17.1.1.1
on
2010-05-20 16:17
Du hättest ja auf das "meistens" abstellen und den Gegenbeweis antreten können.
Aber betroffene Hunde bellen. Übrigens: Sprichworte haben auch ihren Ursprung. Aber wie auch immer, natürlich fallen dir persönliche Beleidigungen und der zwanghaft notwendige Hinweis auf eingeschränktes Denken leichter.
#17.1.1.1.1
on
2010-05-20 16:32
Englische Küche und englische Frauen sind die Grundlage einer erfolgreichen Seefahrernation.
#17.1.2
on
2010-05-20 20:28
Genau, zum davon segeln!
#17.1.2.1
on
2010-05-20 22:05
Du warst schon einmal in England? Ich kann solche Verallgemeinerungen nicht leiden. Sicherlich kann man in England unglaublich schlecht essen - das ist in Deutschland aber nicht anders. So wie in Deutschland über englische Küche gelästert wird, wird hier über detusche Küche gelästert - über Sauerkraut, Eisbein & co.. Ich habe mit englischer Küche gute Erfahrungen gemacht, das Essen in den Pubs ist durchweg ordentlich, und die Leute, die uns bisher besucht haben, waren auch zufrieden.
In vielen ländlichen Gegenden Englands ist frisches Gemüse bestimmt nicht in großer Auswahl vorhanden. Dort, wo wir wohnen, kann sich allerdings mit der Gemüsetheke nicht einmal der durchschnittliche REAL messen. Und wenn ich daran denke, welche "Qualität" damals unser lokaler Kaiser's gewagt hat, uns für horrendes Geld zu verkaufen, dann sieht es in Deutschland auch zum Teil dunkel aus.
#17.2
on
2010-05-20 21:12
Warum sollte ich auf eine generelle Aussage einen Beweis antreten, wenn es keine Startargumentation gibt?
Du hast mit einem Klischee begonnen, ohne Argumentation, ich habe lediglich versucht das Ganze zu relativieren und in einen Rahmen zu bringen über den man reden kann. Getroffene Hunde bellen (btw. nicht betroffene Hunde Übrigens habe ich mit meinem Kommentar nur darauf hingewiesen dass dein extrem pauschaler und selbstbezogener Ansatz vermutlich etwas kurzsichtig ist.
#18
on
2010-05-20 17:02
Mal völlig wertfrei:
Das ist eine richtig gute Idee als Hobbykoch nach England zu gehen. Da kann ja nix schief gehen.
#18.1
on
2010-05-20 17:56
Na, da hast du es ja mal richtig gegeben. Auch völlig wertfrei gegeben. Steht ja direkt am Anfang. Also, dass es wertfrei ist, wenngleich eine Spitze auf Nickname und Beitragsinhalt nicht zu verkennen ist.
Davon abgesehen.. was wolltest du genau sagen?
#18.1.1
on
2010-05-20 19:14
Das frage ich mich bei deiner Antwort auch.
???
#18.1.1.1
on
2010-05-21 00:50
Ha!
Ich habe einen Standmixer und haue da frischen Spinat rein. Dazu entweder Wassermelone oder (wenn Dosensaison ist) ne Dose Mandarinen incl. Saft. Mix - Quirl: Ergebnis ist ein superleckerer Drink. Auch wenn's sich eklig anhört - alle meine Mitbewohner habe ich schon von überzeugt
#19
on
2010-05-20 18:32
mmmmh, klingt interessant.
ist das eine eigenkreation gewesen? auf so ´ne idee muss man erst mal kommen... wie dem auch sei, das werd ich sicher mal testen!
#19.1
on
2010-05-20 19:27
hab ich in Kanada mal testen dürfen und labe mich seitdem (ich einen Blender habe) dran. Der Laden mit dem großen K führt glücklicherweise frischen Spinat.
Achso - unten vielleicht noch ein bisschen O-oder Banenensaft rein, um eine flüssige Basis zu haben. Aber wem sag ich das... Eine 1kg-Packung reicht übrigens für zwei volle Blender (und xmal soviele Mägen). Aber keine Angst - man kann gut über einen halben Liter davon trinken, ohne dolle Sättigungsgefühle (weder hinsichtlich des Geschmacks noch der Menge) zu bekommen.
#19.1.1
on
2010-05-20 21:38
"Iss deinen Spinat!"
"Ich will nicht, das schmeckt mir nicht." "Spinat ist gesund. Spinat macht groß und stark." "Warum soll ich groß und stark werden?" "Damit Du später deine Kinder zwingen kannst Spinat zu essen."
#20
on
2010-05-21 01:01
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchComments about Kaltes Licht, sozusagen…
Sun, 12.02.2012 14:35
Cola muss kalt sein. Bier dage
gen mag ich nur im Sommer kalt
. Jetzt in der kalten Jahresze
it trinke ich es gerne b [...]
Sun, 12.02.2012 13:32
Fische für den Strand müssen s
o sein, die liegen dort ja nur
rum. Oder meinst du diese Fis
chstäbchen Bausätze?
Sun, 12.02.2012 12:57
Das geht ja noch. Häufig kann
man da auch Fische kaufen, abe
r die sind meistens kaputt.
Sun, 12.02.2012 12:29
"... bietet er auch Strandzube
hör (Drachen, Muscheln, etc)"
Aha, daher bekommt der Stra
nd seine Muscheln. Dann [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |